HARLEY-DAVIDSON SPORTSTER MODELLE

KERNIGE KRAFT, LEICHTES HANDLING, SCHLANKER LOOK

PRODUKTPORTFOLIO

Kernige Kraft, leichtes Handling, schlanker Look und klassische Charakterstärke zählen seit jeher zu den Stärken der Sportster Modelle. Sie werden von Einsteigern geschätzt, da sie den Beitritt zur großen Harley-Davidson Familie leicht machen, und von erfahrenen Bikern gelobt, weil sie ein hohes Maß an Fahrspaß bieten.

Ein luftgekühlter Evolution V2-Motor mit einem in das Kurbelgehäuse integrierten Getriebe übernimmt in jeder Sportster den Vortrieb. Je nach Modell verfügt er über einen Hubraum von 883 beziehungsweise 1202 cm3. Öldüsen sorgen für die zusätzliche Kühlung der Kolben.

Harley-Davidson integrierte das Triebwerk schwerpunktgünstig niedrig und vibrationsentkoppelt im verwindungssteifen Sportster Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen. Als Hinterradaufhängung fungiert eine stabile Vierkant-Zweiarmschwinge mit seitlich montierten Federbeinen, während das Vorderrad von einer steifen Telegabel geführt wird. Eine Ausnahme bildet die Roadster mit ihrer Upside-down- Telegabel. Den Sekundärantrieb auf den 150 mm breiten Hinterradreifen übernimmt ein Hochleistungszahnriemen mit Kohlefaser-Technologie.

Verzögert werden die Sportster Typen von einem ABS-Bremssystem mit zwei gelochten Scheibenbremsen. Auch diesbezüglich bildet die Roadster mit drei Scheibenbremsen eine Ausnahme. Je nach Modell verfügen die Maschinen der Sportster Baureihe über den traditionellen 7,9-Liter-„Peanut“-Tank, den 12,5-Liter-Tank oder einen großen 17-Liter-Tank.

Damit sie auch von kleineren Händen mühelos umfasst werden können, legte Harley-Davidson die Lenkergriffe besonders schlank aus. Zudem wurde Wert auf geringe Kupplungshandkräfte gelegt. Je nach Version sorgen mittig montierte oder vorverlegte Fußrasten für eine fahraktive oder relaxte Sitzposition im niedrig angeordneten Sitz.

Sämtliche Sportster Modelle verfügen über das Harley-Davidson Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage. Die Anlage deaktiviert und aktiviert sich vollautomatisch und ohne Tastendruck, sobald sich der Fahrer dem Motorrad nähert beziehungsweise wenn er es verlässt. Darüber hinaus ist dank des Keyless Ignition Systems kein Zündschlüssel erforderlich. Um den Motor anzulassen, genügt ein Druck auf den Starter.

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